Reakkreditierung

Im Zuge der Reakkreditierung unseres Studiengangs müssen wir eine Zufriedenheits-/Belastungsstudie an unserem Institut durchführen. Die Reakkreditierung unseres Studiengangs ist notwendig, weil die Akkreditierung (staatliche Annerkennung des Studiengangs) nur für fünf Jahre ausgesprochen wird.
Für die Belastungsstudie müssen wir gezielte Fragen stellen, die wir mit eurer Hilfe ermitteln wollen. Diese lauten in etwa so (bitte ergänzen):

  1. Wie viele Stunden in der Woche arbeitest du im Durchschnitt für eine Übung?
  2. Wie viele Stunden in der Woche arbeitest du im Durchschnitt für eine Vorlesung?
  3. Wie viele Stunden in der Woche arbeitest du im Durchschnitt für ein Seminar?
  4. Wie viele Module besuchst du im Semester?
  5. Wie viele Veranstaltungen besuchst du im Semester insgesamt?
  6. Fühlst du dich eher überlastet oder eher unterfordert mit dem Arbeitsaufwand?
  7. Würdest du gern noch mehr Kurse besuchen, kannst dies aber aus Zeitgründen nicht?
  8. Gehst du neben dem Studium arbeiten? Wenn ja, wie viele Stunden in der Woche? Wenn nein, würdest du gern arbeiten gehen?
  9. Findest du den Arbeitsaufwand von der Menge her für alle Übungen/Seminare gleich?
  10. Liegst du am idealen Studienverlaufsplan gemessen gut in der Zeit mit deinem Studium?
  11. Wie viele Stunden in der Woche arbeitest du insgesamt für dein Studium am IBI?
  12. Findest du dein Zweitfach/Kernfach schwerer als dein Studium am IBI? Wenn ja, warum?

Schreibt hier einfach eure Vorschläge.

Add a New Comment
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 License